Praktikum – alles was ihr wissen müsst

5
(5)

Praktikum – alles was für euch hilfreich ist

Ihr seid kurz vor eurem vielleicht ersten Praktikum. Nun macht ihr euch Gedanken, was ihr machen sollt und wie ihr überhaupt eure Bewerbung schreibt. Ihr könnt nun von Glück reden, auf diese Seite gekommen zu sein, denn wir zeigen euch, wie ihr euren Wunschplatz findet und bekommt mit nur wenigen simplen Schritten.

Wie finde ich den richtigen Platz für mein Praktikum?

Zu erst einmal kann es natürlich sein, dass ihr schon immer einen bestimmten Beruf ausüben wolltet. In dem Fall empfehlen wir, diesem Part einfach zu überspringen. Falls ihr aber nicht die geringste Idee habt, was ihr machen wollt, haben wir ein paar Tipps für Spaß, sowie Anspruch als auch für Leute, die körperliche schwerstarbeit bevorzugen. Falls ihr euch in Frankfurt befindet, lest euch am besten unseren Artikel über die besten Praktikumsplätze in Frankfurt durch. Doch um jetzt erstmal allgemein zu sagen, wo ihr was angeboten bekommt, fange ich mal mit einem Beispiel an: Ich habe mein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei gemacht. Ich denke, dass dies für viele nicht der Traumberuf ist, doch bei meiner Kanzlei konnte ich lange Zeit durch Akten Blättern und den Sachverhalt aus ihnen Filtern, was keine leichte Aufgabe war. Wenn ihr aber eher etwas zum anpacken sucht, könnt ihr versuchen in einem Hotel ein Praktikum zu machen, da ihr dort immer mit einer Aufgabe rechnen könnt. Für etwas spaßiges könntet ihr zum Beispiel in den Zoo gehen oder auch euer Glück bei einer Schockoladenfabrik oder ähnlichem versuchen. Für eine ausführlichere Beschreibung empfehlen wir euch wie schon angesprochen unseren Artikel über die besten Praktikumsplätze.

Wie bewerbe ich mich richtig bei meinem Praktikum?

Dies ist wahrscheinlich mit die wichtigste Frage. Zu oft habe ich selbst bei meinen Freunden in diesem Coronajahr gesehen, dass jemand schlussendlich gar kein Praktikum hat. Doch auch ohne Corona kann es einem schwerfallen, bei einem Betrieb aufgenommen zu werden. Also wie genau schafft ihr es, in eurem Lieblingsbetrieb aufgenommen zu werden?

  1. Schreibt eure Bewerbung früh genug -> Bei begehrten Berufen am besten mehr als ein halbes Jahr vorher
  2. Achtet auf eine saubere und höfliche Schreibweise
  3. Zeigt euer Interesse deutlich, versucht aber dennoch sachlich und professionell zu sein
  4. Bewerbt euch am besten bei mehreren Betrieben -> Wenn jemand absagt, was nicht ungewöhnlich ist, braucht man dringend alternativen (Für den Fall, dass man von mehreren Betrieben angenommen wird, kann man den meisten Betrieben höflich absagen)

Stellen wir uns nun einmal vor, eure Bewerbung ist einwandfrei und nun kommt es zum Bewerbungsgespräch. Nun müsst ihr nur noch folgende Dinge beachten, dann habt ihr das Praktikum eurer Wünsche in der Tasche.

  1. Seid beim Vortsellungsgespräch pünktlich
  2. Zeigt auch hier eure Motivation und wirkt auf keinen Fall lustlos
  3. Seid angemessen gekleidet -> In einer Kanzlei nicht mit Hoodie und Jogginghose oder beim Bauernhof am besten nicht mit einem 500€ Hugo Boss Anzug
  4. Einfach nur noch ein paar Grundliegende Gesellschaftsregeln beachten

Schlusswort

Wie ihr sehen könnt, ist es eigentlich gar nicht so kompliziert sein Schülerpraktikum zu bekommen. Es kann natürlich trotzdem passieren, dass ihr nicht angenommen werdet, dann sucht euch einfach ein paar neue und interessante Berufe. Wenn ihr noch fragen habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare unter dem Artikel, wir versuchen uns schnellst möglich zurückzumelden. Zuletzt würden wir euch noch bitten, wenn euch der Artikell gefallen hat, diesen positiv zu bewerten. Wir wünschen euch viel Glück bei der Praktikumssuche euer Helpingtree Team!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.